- ↔️ 15 km
- ⬆️ ⬇️ 800 hm
Der Tag beginnt mit: Frühstück auf dem Balkon. Draussen. Endlich.
Die Butter schmilzt auf dem noch warmen Croissant, als hätte sie nur darauf gewartet. Und der Schluck aus dem Orangensaft fühlt sich an wie ein Schluck von der Sonne selbst – ein perfekter Start in unsere letzte Etappe.

Wir schultern die Rucksäcke und machen uns auf den Weg. Die Sonne begleitet uns, der Himmel ist strahlend blau, und zum ersten Mal seit Tagen packen wir unsere komplette Regenausrüstung ganz nach unten in den Rucksack. Ein kleines Fest für die Seele.



Mitten auf dem Weg gönnen wir uns eine wohlverdiente Pause. Einfach hinsetzen, mitten ins Grün, Schuhe aus, Sonne ins Gesicht.
Die Landschaft erinnert uns wieder an den Schwarzwald: Wälder, weiche Hügel, warme Farben.

Später führt uns der Weg über einen elsässischen Dichterweg. Kleine Tafeln mit Versen begleiten uns, als würden die alten Poeten des Elsass noch immer über diese Hügel wandern.

Scheena Mai im Elsàss
Maiakafer raajt’s vo de Baim Herrgottväjjala fliaja um eim satt assa sich d’immala àn de verschnäita Kirschbaim.
Owwa uf de Barri gràsa d‘ Kiahj widder uf dr Weida.
Die Wanderer passa uf uf die brüni Flada àm Pfàd wo d‘ Barrischüeh beflacka un dr Mattaduft verfolgt sie bis heim.
Bas-alémanique du sud

Schliesslich taucht Munster vor uns auf – unser Ziel, unser Abschluss, unser letztes Kapitel dieser Tour.
Mit müden Beinen, warmen Herzen und einem Rucksack voller Erinnerungen sagen wir:

Merci – und au revoir.
5 Antworten auf „Etappe 5: Mittlach – Munster“
Es ist einfach fantastisch, mit dir diese Wanderungen zu erleben. Du bist eine super Organisatorin, Reiseleiterin, Begleiterin und nicht zuletzt eine wundervolle Tochter 😍
Danke für alles meine Liebe 💝
Danke , dass ich mitgehen durfte.
Super gemacht ihr zwei!!!
Danke fürs „Mitnehmen „, euer Reisebericht war jeden Tag ein Highlight!
Herzlichen Glückwunsch zu einer gelungenen Wanderung.
Super , dass ihr zwei das gut geschafft habt.
Gutes heimkommen und einen guten Start im Alltag.
Glückwunsch zu eurer tollen Wanderung. Schon erstaunlich dass man das elsäschisch so gut versteht. Kommt gut heim ….